118_TurandotCover
118_TurandotBild

Turandot

  • Spieleranzahl: 2-5
  • Spieldauer: 15 min
  • Alter: 8+
  • Autor: Stefano Castelli
  • Grafiker: Martino Palladini

Die Oper Turandot soll aufgeführt werden, aber die sechs wichtigsten Rollen sind noch nicht besetzt. Wer engagiert die talentiertesten Sänger, um das Meistwerk Giacomo Puccinis in der besten Besetzung aufzuführen? Aber auch die Auswahl des richtigen Regisseurs ist wichtig!

Turandot wird über 7 Runden gespielt. Jede Runde engagieren die Spieler einen Sänger oder Regisseur. Der Wert der Sänger bei Spielende richtet sich nach deren Können und danach ob sie eine geeignete Rolle erhalten. Daher müssen die Spieler bereits im Spielverlauf darauf achten, dass sie die „richtigen“ Sänger bekommen. Auch der Regisseur spielt bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle, denn er bevorzugt oder hegt eine Abneigung gegen bestimmte Sängertypen und beschert dem Spieler somit Bonuspunkte oder sogar Minuspunkte. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Die Spieler entscheiden jede Runde geheim welchen Sänger sie engagieren wollen. Dabei kommt es natürlich vor, dass sich mehrere Spieler für denselben entscheiden. Um den gewünschten Sänger trotzdem zu bekommen, können die Spieler ein wenig ihres allzu knappen Geldes investieren. Sie können sich mit Geld aber auch Ausstattungsgegenstände besorgen, die bei Spielende ebenfalls Punkte bringen.
Wenn einige Spieler in der Runde keinen Sänger erhalten haben, bekommen sie vom Startspieler einen der noch übrigen Sänger zugeteilt. Da liegt es ganz allein am Startspieler, ob er freundlich oder gemein zu seinen Mitspielern ist!

Trotz einfacher Regeln und kurzer Spieldauer bietet Turandot den Spielern reichlich Entscheidungs-möglichkeiten. Turandot eignet sich für alle Spielertypen und bietet sich als kurzer „Rausschmeißer“ zum Ende eines Spielabends an.

Turandot ist der Siegertitel des Spieleautoren-Wettbewerbs um das „Beste unveröffentlichte Spiel“ 2008 anlässlich der „Comics & Games“ in Lucca – einer der ältesten internationalen Ausstellungen für Comic-Bücher, Illustrationen und seit einigen Jahren auch für Animationsfilme und Spiele. Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Nessun Dorma“.

 

Art.-Nr.: 38091 Kategorie:
Produktdetails
Artikelnummer 38091
Schachtelmaße 160 x 100 x 30
Gewicht 215 g
UVP 8,99 €
Spielanleitung (zum Download auf Flagge klicken).