TajMahal_Bild01_Cover3D_sRGB
ALEA TADSCHMAHAL1

Taj Mahal

  • Spieleranzahl: 3-5
  • Spieldauer: 60 min
  • Alter: 12+
  • Autor: Reiner Knizia
  • Grafiker: Franz Vohwinkel

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ist die 200-jährige Herrschaft der Großmoguln zusammengebrochen. Nun ist für die bedeutendsten Maharishis und Fürsten der Augenblick gekommen, die Kontrolle über den indischen Subkontinent zu übernehmen. Stadt für Stadt und Provinz für Provinz gewinnen sie an Einfluss.

Das Spielbrett zeigt 12 Provinzen mit Städten, die durch ein Straßennetz miteinander verbunden sind. In jeder Runde wird in einer anderen Provinz gespielt. Mit Hilfe ihrer Handkarten versuchen die Spieler in der Provinz Paläste zu errichten und Warenplättchen zu erhalten. Dafür erhalten sie Siegpunkte. Die Besonderheit von Taj Mahal liegt in dem Wertungssystem: Die Paläste und Waren eines Spielers, die er schon in vorhergehenden Runden erhalten und gewertet hat, können im Spielverlauf immer wieder mit gewertet werden. Daher lohnt es sich eher mit wenigen Punkten, dafür aber häufiger an einer Wertung beteiligt zu sein, als bei einer einzelnen Wertung möglichst viele Einflusspunkte zu gewinnen. Da alle ausgespielten Karten nach der Wertung weg sind und der Karten-Nachschub auch eher spärlich ist, sollte man lange Auseinandersetzungen um Bauplätze und Waren vermeiden, denn sie kosten viele Karten. Taj Mahal verbindet eine kurze Spieldauer mit der Spannung durch die sich ständig verändernden Mehrheitsverhältnisse und die damit verbundenen Entscheidungen.

Art.-Nr.: 13064 Kategorie:
Produktdetails
Artikelnummer 13064
Schachtelmaße 316 x 226 x 71 mm
Gewicht 1172 g
UVP 39,99 €
Spielanleitung (zum Download auf Flagge klicken).