Darjeeling_Bild01_Cover3D_sRGB
DarjeelingBoxBack.qxdDarjeeling_Bild03_MaterialBox_sRGB

Darjeeling

  • Spieleranzahl: 2-5
  • Spieldauer: 60 min
  • Alter: 12+
  • Autor: Günter Burkhardt
  • Grafiker: Christof Tisch

Aus den Bergen im äußersten Nordosten Indiens kommt eine der begehrtesten Teesorten, der Darjeeling. Teeliebhaber in aller Welt schätzen das sehr feine und blumige Aroma der ersten Ernte eines Jahres. Dabei spielen die richtige Behandlung des Tees und ein schneller Transport eine große Rolle, denn nur wer wirklich frischen Tee liefert, stellt die anspruchsvollen Teekenner zufrieden.

Darjeeling kommt ohne festen Spielplan aus. Die Plättchen mit den Teekisten werden in Form einer Landkarte ausgelegt, so dass man auch unterschiedliche Teeregionen, wie China oder Sri Lanka spielen kann. Mit ihren Figuren ziehen die Spieler über die Auslage und sammeln Kisten verschiedener Teesorten ein. Der Spieler darf in einem Zug aber immer nur eine Teesorte auf ein Schiff verladen. Für ihre Fracht auf den Schiffen erhalten die Spieler jede Runde Siegpunkte. Durch das Verladen neuer Teekisten fällt aber immer die jeweils älteste Ladung heraus.
Weitere taktische Möglichkeiten eröffnet ein besonders origineller Mechanismus: Das Nachfragebarometer gibt den Spielern Bonuspunkte beim Versenden von Teesorten, die schon länger nicht geliefert wurden.

Wer bei Darjeeling seine Mitspieler nicht aufmerksam beobachtet, dem werden Boni vor der Nase weggeschnappt oder die Mitspieler verringern den Wert einer großen Schiffsladung, indem sie viele neue Transporte auf den Weg bringen.

Darjeeling erfordert taktisches Gespür und gutes Timing! Es bietet in der vergleichsweise kurzen Spieldauer nicht nur ein Maximum an Entscheidungen, es lässt sich auch hervorragend zu zweit spielen.

Art.-Nr.: 03072 Kategorie:
Produktdetails
Artikelnummer 03072
Schachtelmaße 430 x 305 x 52
Gewicht 1292 g
UVP 39,99 €
Auszeichnungen
Spiel gut
Rezensionen
Spielanleitung (zum Download auf Flagge klicken).