CenturyGS_Catalog_sRGB

Neu im Vertrieb von ABACUSSPIELE: CENTURY – DIE GEWÜRZSTRASSE

Der ABACUSSPIELE Verlag übernimmt den Vertrieb von Plan B Games’ Century-Reihe im deutschsprachigen Raum. Das erste Spiel des brandneuen Verlags aus Kanada ist gleichzeitig der Start einer Trilogie: Century – Die Gewürzstraße entführt die Spieler in die Welt des Gewürzhandels entlang der Handelsrouten des 15. Jahrhunderts. Einfache, jedoch überaus clevere Spielmechanismen mit einem Schuss Deckbuilding ermöglichen immer neue Strategien. Teil 2 und 3 der Century-Trilogie sind für 2018 beziehungsweise 2019 geplant. Alle Spiele der Reihe sind eigenständig spielbar, können jedoch auch miteinander kombiniert werden.

DIE STORY
Vor Jahrhunderten war der Gewürzhandel weltweit der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Er ließ Weltreiche aufblühen und niedergehen, trieb Abenteurer an, ferne Gegenden zu erkunden und führte zur Entdeckung neuer Welten. Einige Gewürze waren noch weit wertvoller als Gold. Ihr seid Händler in dieser Zeit und führt eure Karawane durch die Länder östlich des Mittelmeeres auf der Suche nach dem großen Glück – und Reichtum. Beginnt als Karawanenführer eure Reise entlang der Gewürzstraße.

DAS SPIEL
Century – Die Gewürzstraße ist ein kartengesteuertes Spiel. Durch das Ausspielen ihrer Händlerkarten, können die Spieler Gewürze erwerben oder sie gegen noch wertvollere Gewürze eintauschen. Die Gewürze werden benötigt, um weitere Händlerkarten zu kaufen oder Punktekarten zu erfüllen. Die ausgespielten Händlerkarten, können wieder aufgenommen werden, jedoch muss der Spieler dafür in seinem Zug aussetzen. Durch den Erwerb weiterer Händlerkarten können die Spieler ihre Möglichkeiten ausbauen und so ihr Spiel optimieren. Nur wer seine Kartenhand clever zusammenstellt, wird im weiteren Spielverlauf in der Lage sein, die Gewürzkombinationen für die siegbringenden Punktekarten zu sammeln. Doch Vorsicht: Auf die lukrativsten Punktekarten haben es natürlich auch die Mitspieler abgesehen. Hier ist gutes Timing gefragt. Hat ein Spieler seine 5. Punktekarte erfüllt, endet das Spiel nach der laufenden Runde. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Century – Die Gewürzstraße vereint auf beeindruckende Weise einfache Spielregeln mit überraschender taktischer Tiefe. Die kurze Spieldauer und der immer wieder andere Spielverlauf laden zur sofortigen Revanche ein und so bleibt es nie bei nur einer Partie.

DIE ECKDATEN
Century – Die Gewürzstraße ist ein Spiel von Emerson Matsuuchi mit Illustrationen von Fernanda Suárez. Es ist für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren geeignet. Die Spieldauer liegt bei ungefähr 30 Minuten. Im Spiel enthalten sind
5 Karawanenkarten, 10 Startkarten, 36 Punktekarten, 43 Händlerkarten, 105 Holzwürfel, 4 Gewürzschalen und
20 Metallmünzen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 34,99 €. Die deutsche Ausgabe von
Century – Die Gewürzstraße wird ab März 2017 erhältlich sein.